• Hamster

Hamster sind kleine Säugetiere. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Zu den Zwerghamstern gehören z.B. der Dsungarische Zwerghamster und der Roborowski. Der bekannte Goldhamster gehört, genau wie der Teddyhamster, zu den Mittelhamstern. Außerdem gibt es noch Großhamster. Zu diesen zählt der Feldhamster, der auch in Deutschland in der freien Natur lebt.
Bis auf den Feldhamster hält man Hamster als Haustiere. Weil sie tagsüber meistens schlafen und nachts viel Lärm machen, sind sie kein geeignetes Haustier für Kinder. Auch wenn Kinder große Fans von den süßen Hamstern sind.
Hamster brauchen viel Beschäftigung und Auslauf. Sicherlich habt ihr schon einmal ein Hamsterrad gesehen.In Hamsterrädern laufen Hamster manchmal mehrere Stunden hintereinander. Das liegt daran, dass Hamster in freier Natur jede Nacht viele, viele Kilometer rennen. Dabei sammeln sie Nahrung, die sie in ihren Hamsterbacken transportieren. Man sagt "sie hamstern".
Hamster werden nicht sehr alt. Zwerghamster werden höchstens 2 Jahre alt, Mittelhamster werden meist 3 Jahre alt, manchmal sogar älter.

BGL_2009_002-1.jpg
Foto: dreifarbiger Goldhamster